KOMPAKT Titelbild November 2019 Foto:

Nick Lowndes / picture alliance

Kompakt im November 2019

Ausgelagert auf Nimmerwiedersehen?

Seit Jahren ist in der industriellen Forschung und Entwicklung ein Trend zum Outsourcing zu beobachten. Doch bietet das Auslagern von Pharmaforschung tatsächlich mehr Chancen als Risiken? KOMPAKT berichtet.

Für den Kraftstoff der Zukunft

Andreas Reeg

Anna Wölfel-Juretzko (33) ist Chemikantin bei Ineos Paraform in Mainz.  weiter

Es muss rappeln in der Kiste

Tarifrunde Chemie – Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse bereits fest im Blick: Der Chemie-Industrie geht es glänzend, dank der Beschäftigten wird sie immer produktiver. Zeit für mehr Wertschätzung.  weiter

"Wir brauchen jetzt Roboter-Gesetze!"

Privat

Professor Hans-Hermann Dirksen über Roboter in der Produktion und wie Betriebsräte über die künstlichen Kollegen mitbestimmen.  weiter

Der Dreh mit dem Garn

Andreas Reeg