KOMPAKT Titelbild November 2019 Foto:

Nick Lowndes / picture alliance

Kompakt im November 2019

Ausgelagert auf Nimmerwiedersehen?

Seit Jahren ist in der industriellen Forschung und Entwicklung ein Trend zum Outsourcing zu beobachten. Doch bietet das Auslagern von Pharmaforschung tatsächlich mehr Chancen als Risiken? KOMPAKT berichtet.

Teilzeit ist nicht nur Frauensache

Gene Chutka/Getty Images

Auch nach der Elternzeit gibt es Gründe, warum Eltern eine Vollzeit-Berufstätigkeit schlecht mit dem Familienleben vereinbaren können oder wollen: begrenzte Betreuungszeiten der Kitas und Schulen, Schichtbetrieb und Mehrarbeit, Arbeiten zu Randzeiten oder mit geringer Planbarkeit. Dann ist Teilzeit eine mögliche Lösung.    weiter

Was bleibt

Frank Rogner

Nur noch wenige Wochen, dann geht die Ära des deutschen Steinkohlenbergbaus zu Ende. Dabei geht es längst um sehr viel mehr als nur um Fördermengen. Kompakt erzählt, worauf Kumpel und Gesellschaft stolz sein können. Auch in Zukunft.  weiter

"Einmal Bergmann - immer Bergmann."

Michael Vassiliadis und Ludwig Ladzinski im Gespräch über das Besondere am Steinkohlenbergbau, die Bedeutung der Kumpelkultur für Gesellschaft und Gewerkschaftsbewegung und über die Zukunft der Reviere.  weiter

Immer auch Achse

Frank Rogner

Ihre Arbeit beginnt, wenn der Steinkohlenbergbau endet: Die Schachtbefahrer der RAG Montan Immobilien sorgen dafür, dass von den stillgelegten Schächten keine Gefahr ausgeht.  weiter