KOMPAKT Titelbild November 2019 Foto:

Nick Lowndes / picture alliance

Kompakt im November 2019

Ausgelagert auf Nimmerwiedersehen?

Seit Jahren ist in der industriellen Forschung und Entwicklung ein Trend zum Outsourcing zu beobachten. Doch bietet das Auslagern von Pharmaforschung tatsächlich mehr Chancen als Risiken? KOMPAKT berichtet.

Dienstreise ist Arbeitszeit, oder?

iStockphoto/franckreporter

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! Wer kennt diese Redewendung nicht? Dabei geht es um Berufs- und Privatleben, das strikt getrennt sein sollte. Doch nicht immer wird eine Dienstreise hundertprozentig beruflich gewertet. Kompakt klärt auf.  weiter

Rücken frei für Pflege

Jens Kalaene/Picture Alliance