Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 4-2019

Mehr Transformation wagen!

Wir stehen am Anfang eines langen, steinigen Wegs zur klimaneutralen Industriegesellschaft. Deshalb müssen wir heute dafür sorgen, dass uns auf halber Strecke nicht die Kraft ausgeht. Nur wenn wir den Umbau der Wirtschaft sozial verantwortlich und innovativ gestalten, können wir sowohl die Klimaziele erreichen, als auch die deutsche Erfolgsgeschichte fortschreiben, meint der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis.  weiter

Tarifbindung in Europa schwindet

Atlas der Arbeit / OECD / ETUI

Unsere Grafik des Monats liefert – kurz vor der Europawahl – einen erschreckenden Befund: Immer weniger Arbeitsverhältnisse in Europa unterliegen der Tarifbindung. Damit geraten Löhne und Arbeitsbedingungen von immer mehr Arbeitnehmern unter Druck. Die EU-Kommission hat diesen gefährlichen Trend erkannt und 2017 20 Grundsätze für Chancengleichheit, Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit erlassen, die künftig in europäische Verträge einfließen müssen.  weiter

Messenger zur Chemie-Tarifrunde 2019: eine kurze Bilanz

IG BCE

Wie groß ist das Thema Arbeitsbelastung in der chemischen Industrie - und wie wichtig ist den Beschäftigten mehr Arbeitszeitsouveränität? Das waren die zentralen Fragen der Messenger-Umfrage zur im Herbst anstehenden Tarifrunde Chemie 2019. Wie war die Teilnahme? Es sind rund 200 teils sehr ausführliche Rückmeldungen pro Frage eingegangen. Sprich: Insgesamt haben uns mehr als 600 Antworten erreicht.  weiter

Der lästige gelbe Schein

Picture Alliance / Patrick Pleul

Weniger Papierkrieg, sonst bleibt alles beim Alten: Krankschreibungen sollen ab 2021 ausschließlich auf elektronischem Weg erfolgen — an den gesetzlichen Vorgaben rund um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ändert sich nichts.  weiter