Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 10-2019

Unser Land ist nur so gut wie wir

Helge Krückeberg

Der antisemitische Terror von Halle mag die Tat eines Einzelnen gewesen sein. Und doch ist die Verantwortung für diesen grausamen Anschlag nicht nur beim Täter zu suchen. Denn in Deutschland ist ein rechter Nährboden entstanden, auf dem Hass und Misstrauen gedeihen. Ihm die Grundlage zu entziehen und Freiheit, Frieden und die Demokratie zu stärken: Das ist unser aller Pflicht, meint Petra Reinbold-Knape, Mitglied im Geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE.  weiter

Pharmaindustrie: Eine starke Branche am Scheideweg?

IG BCE

Unsere Grafik des Monats zeigt: In kaum einer Branche ist die Bruttowertschöpfung je Beschäftigtem höher als in der Pharmaindustrie. Zugleich betreibt kaum eine Branche derart hohen Forschungsaufwand. Rund 1,5 Milliarden Dollar und rund 13,5 Jahre beträgt der Forschungs- und Entwicklungseinsatz für ein neues Medikament im Durchschnitt. Und: Das hinter der Medikamentenentwicklung stehende Know-how wird immer komplexer und spezialisierter.  weiter

Karriere von Frauen: Führung und flexibles Arbeiten müssen zusammengehen

IG BCE