Für Aktive in der IG BCE

IG BCE aktuell 01-2020

Der Kohle-Ausstiegsplan ist ein fairer und sachdienlicher Kompromiss!

Die jetzt besiegelte Bund-Länder-Einigung zum Herunterfahren der Kohleverstromung folgt in den wesentlichen Punkten dem Kompromiss der Strukturwandelkommission. Dass nun ehemalige Mitglieder des Gremiums dennoch Kritik an den Plänen üben, ist zwar legitim – trägt aber nicht unbedingt zu einer fairen und sachlichen Betrachtung der Einigung bei, meint Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE.  weiter

Mehr Druck machen bei Klimaschutz und Digitalisierung

IG BCE

Die Beschäftigten in den Branchen der IG BCE fordern mehr Unterstützung und Engagement von Politik und Wirtschaft bei der Transformation des Industriestandorts. Die Gewerkschaften sollten darauf drängen, dass beide Seiten Klimaschutz und Digitalisierung aktiver angehen.  weiter

Deutschland macht Fortschritte beim Klimaschutz – dauerhaft?

picture alliance/Robert Schlesinger

Zum Jahresbeginn gibt es gute Nachrichten für Deutschland in Sachen Klimaschutz. Die Energiewende - also vor allem der Umstieg auf Strom aus erneuerbaren Energien - ist 2019 ein ganzes Stück weitergekommen. Und der CO2-Ausstoß ist dadurch stärker gesunken als man bisher gedacht hätte, wie eine jüngst erschienene Auswertung der Denkfabrik Agora Energiewende zeigt. Selbst das eigentlich längst abgeschriebene 2020-Ziel, nämlich 40 Prozent weniger Treibhausgas-Ausstoß pro Jahr als 1990, scheint wieder in Reichweite.  weiter

Keine Narrenfreiheit am Arbeitsplatz

McPHOTO/M. Begsteiger