Wissen schafft Vorsprung

Bildungsangebote der IG BCE

Zentrale Seminare 2020 - Bildung in Zeiten der Transformation

Drobot Dean - stock.adobe.com

Im Bildungsjahr 2020 gehen wir der Frage nach „Was müssen wir anders machen?“, um die Ideen unserer Demokratie zu bewahren, zeitgemäße Industriepolitik zu betreiben und einen sozial gerechten Klimaschutz zu gestalten. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen: Wie sieht der gesellschaftliche Zusammenhalt in zehn Jahren aus? Welche Arbeit verrichten wir, wie? Zur Verwirklichung unserer Werte und Ziele müssen wir handlungsfähig und gestaltungsstark bleiben – im Betrieb und in der Gesellschaft. Das Bildungsprogramm 2020 bietet Möglichkeiten dazu.  weiter

Klubb 200 - Mein Chef grüßt mich jetzt auf Augenhöhe

Persönlichkeit stärken, im Betrieb und darüber hinaus etwas bewirken – wer bereit für mehr ist, wird Klubberin oder Klubber. Der Klubb 200 ist das Qualifizierungsprogramm für besonders engagierte Ehrenamtliche der IG BCE. Die Teilnehmenden des Programms erhalten alle Spezialkenntnisse, die sie brauchen, um vor Ort Menschen noch gezielter zu begeistern und Projekte durchzuführen.  weiter

Lernen von Unterwegs

tolgart - istockphoto.com

Keine Zeit oder Möglichkeit ein gewerkschaftspolitisches Seminar im klassischen Sinn zu besuchen? Dann ist unser e-Learning-Angebot vielleicht etwas für Sie. Damit wird das Lernen ortsunabhängig, direkt von wo und wann Sie wollen! Zu folgenden Themengebieten lassen sich Lerneinheiten absolvieren: Energiepolitik, Arbeitswelt heute und morgen, Rechtsextremismus und Vertrauensleutearbeit im Betrieb.  weiter

Seminare für Betriebsräte

contrastwerkstatt - Fotolia.com

Bei der BWS sind Betriebsratsbildung und Betriebsräte zu Hause. Schließlich gehört sie zur IG BCE. Und wer sollte besser wissen, welche Rechte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben? Da wir den Betriebsratsalltag aus nächster Nähe kennen, sind die Inhalte unserer Seminare und Workshops exakt auf die Praxis zugeschnitten. Unsere Referenteninnen und Referenten sind größtenteils Praktiker – genau wie Sie. Sie kennen Ihre Nöte und Fragestellungen aus eigener Erfahrung. Und daher halten sie auch die passenden Lösungen bereit.  weiter

Öffentlichkeitsarbeit im Internet - Webseiten gestalten

nyul, iStock

Von zu Hause aus über das Internet die Erstellung attraktiver Webseiten erlernen? Ja klar – das  E-Learning Seminar „Öffentlichkeitsarbeit im Internet - Webseiten gestalten“ des Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrums macht’s möglich. Der große Vorteil: Jeder kann selber über seine Lernzeiten bestimmen. Und trotzdem  ist niemand auf sich allein gestellt. Gelernt wird gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Mails, Chats und Diskussionsforen gewährleisten den Erfahrungsaustausch.  weiter