Deutscher Betriebsrätepreis 2015

Jetzt noch schnell bewerben!

Bis zum 30. April können sich Betriebsräte noch für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2015 bewerben. Die IG BCE war in den letzten Jahren immer mit guten Projekten und aktiven Betriebsräten unter den Nominierten und auch unter den Preisträgern. Der Preis ist eine gute Gelegenheit für Betriebsräte, die Erfolge der eigenen Arbeit öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

MagMos/istockphoto

Gewinner-Treppchen
13.02.2015

Auch 2015 sucht die Betriebsrätefachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Betriebsratsarbeit. Der seit 2009 verliehene Deutsche Betriebsräte-Preis zeichnet das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen oder für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Unternehmen einsetzen. Die IG BCE war in den letzten Jahren immer mit guten Projekten und aktiven Betriebsräten unter den Nominierten und auch unter den Preisträgern. Der Preis ist eine gute Gelegenheit für Betriebsräte, die Erfolge der eigenen Arbeit öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Bewerben können sich alle Betriebsräte, die in den letzten zwei Jahren gute Erfolge bei der Gestaltung der Arbeit, bei der Umsetzung von Tarifverträgen oder bei den Arbeitsbedingungen im Betrieb erreicht haben. Wichtigstes Kriterium für die Beteiligung ist, dass das Projekt in den letzten beiden Jahren durchgeführt wurde und nicht bereits für den deutschen Betriebsrätepreis eingereicht wurde.

Die Jury des deutschen Betriebsrätepreises wird im Frühjahr 2015 die besten Projekte für den Preis nominieren. Die Auszeichnung wird je einmal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury vier Sonderpreise. Die Preisverleihung erfolgt auf dem deutschen Betriebsrätetag, der vom 27. bis zum 29. Oktober 2015 im alten Bundestag in Bonn stattfindet. Schirmherrin dieser Veranstaltung ist Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles. Betriebsräte können übrigens auch ohne Einreichen eines Projekts am Betriebsrätetag teilnehmen.

Bewerbungsschluss für das Einreichen von Projekten ist der 30. April 2015.