Elephantlogic

IG BCE nimmt „Perspektiven 2030+“ in den Blick

So viel ist sicher: Die Zukunft wird anspruchsvoll. Ein Blick auf die vielen Herausforderungen, vor denen die IG BCE und ihre Branchen bereits heute stehen, lässt erahnen, worauf sich die IG BCE Morgen einstellen muss: Klimawende, industrielle Transformation, Digitalisierung, schärfer werdender internationaler Wettbewerb, tiefgreifender gesellschaftlicher Wandel - das sind nur einige Megatrends, die in der Zukunft weiter an Fahrt aufnehmen dürften.  weiter

„Es gibt keinen festen Abschaltplan“

Mehrere Tausend Beschäftigte aus den Kohlerevieren haben sich auf Betriebsversammlungen von LEAG, MIBRAG, STEAG und RWE über den Kompromiss in der Kommission für „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ informiert. Gemeinsam mit den Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen, Dietmar Woidke und Michael Kretschmer, sowie den Vorstandschefs der Unternehmen berichtete der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, bei der LEAG über die im Abschlussbericht des Gremiums formulierten Empfehlungen zur Neuausrichtung der Energiepolitik sowie der vom Strukturwandel in   weiter

Wie wirkt sich KI auf die Zukunft der Arbeit aus?

Andrea Vollmer

Was ist Künstliche Intelligenz – und wie wird sie sich auf die Zukunft der Arbeit auswirken? Diese Fragen hatte die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE formuliert und zur Beantwortung Forscher, Entwickler und Betriebsräte nach Berlin eingeladen.  weiter

Echte Erfolge – echte Lasten

Nach monatelangen Gesprächen und einer 21-stündigen Marathonsitzung hat die Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung am frühen Samstagmorgen einen Abschlussbericht vorgelegt. Das wichtigste Ergebnis: Niemand fällt ins Bergfreie – über den ganzen Zeitraum. Die Beschäftigten in der Kohleverstromung werden im klimapolitisch bedingten Strukturwandel umfassend abgesichert.  weiter